Gecce Organize presents

maNga

+ Dj Emir Boler

Gecce Organize presents

maNga

+ Dj Emir Boler

Abgesagt
Photo von maNga

Details

Datum: 16.05.2016
Beginn: 21:00
Einlass: 19:00

Website: https://www.facebook.com/maNgafan
Video: Auf Youtube ansehen

Wegen des heutigen Bombenattentats in der Türkei mit 8 Toten Zivilisten, wird das Konzert verschoben aus Solidartät gegenüber den Toten. Der neue Konzerttermin wird demnächst von dem Veranstalter bekannt gegeben. Die Konzerttickets behalten ihre Gültigkeit bis der neue Termin im Huxleys bekannt gegeben wird. Für Fragen steht unsere Hotline: 0177 – 614 54 54 / 24 stunden zu verfügung. Wir danken ihnen für Ihr Verständnis.


 

maNga ist eine türkische Rockband. Bei ihrer Musik handelt es sich hauptsächlich um eine Verschmelzung von alternativem Metal und Hip-Hop mit einem Hauch anatolischer Melodien. Der starke Turntablegebrauch lässt sie mit modernen US-amerikanischen Nu-Metal-Bands vergleichen.

maNga wurde im Jahre 2001 gegründet und nach dem Wort für japanische Comics, Manga, benannt. Nicht unerheblich dabei war das Wortspiel mit der türkischen Bedeutung des Begriffs manga, denn hier bezeichnet er eine militärische Teileinheit, die Gruppe. Ursprünglich trat die Band meistens „underground“ auf und spielte Coverversionen aus der Rock- oder Metalszene.

Nachdem maNga beim Musikwettbewerb Sing Your Song den zweiten Platz ergatterten, wurde Sony Music auf sie aufmerksam und nahm sie dann 2004 auch sofort unter Vertrag. Das nach ihnen selbst benannte Debütalbum, welches kurz darauf erschien, wurde ein gewaltiger Hit. Anschließend traten sie auf vielen Musikfestivals auf und arbeiteten mit landesweit bekannten Sängern, wie zum Beispiel Koray Candemir (von Kargo) und Göksel.

Ihr Song Bir Kadın Çizeceksin ist auf dem Soundtrack der 2005 erschienen Fußballsimulation FIFA 06.

Die meisten Songs werden von der Gruppe selbst geschrieben. Yağmur, der Verfasser der meisten Lieder, beschreibt das Genre ihrer Musik als ein bisschen Nu-Metal, Rap und Hip-Hop, und das alles gemischt in einem Tiegel/Topf mit anatolischen Klängen.

Bei den MTV Europe Music Awards 2009 wurden maNga als beste europäische Interpreten ausgezeichnet.

Im Januar 2010 gab die türkische Rundfunkgesellschaft TRT bekannt, dass maNga die Türkei beim Eurovision Song Contest 2010 (ESC) vertreten werden. Am 3. März wurde bekannt gegeben, dass sie die Türkei mit dem Lied We Could Be the Same vertreten werden. Es ist der erste Song der Band, welcher nicht türkischsprachig ist. Am 27. Mai 2010 bestritten sie das zweite ESC-Halbfinale in Oslo und erreichten das zwei Tage später stattfindende Finale. Im Finale des ESC 2010 erreichten maNga am 29. Mai 2010 den zweiten Platz.